DIE GASTGEBER.
ULRIKE KRETSCHMER, ROBERT BECKMANN
DIE GÄSTE (u.a.):
BERT PAPENFUSS - GOREK, REX JOSWIG, BOB RUTMAN, FLAKE, HARALD HAUSWALD, HOLGER STARK, TANJA ZIMMERMANN, CHRISTIAN KUCHENBUCH, SONJA HILBERGER, BEATE NELKEN, GUNNAR LAHRS, DIE RENDERER, TORTENSCHLACHT, DANIEL DORSCH, ALFRED BEHRENS, ROBERT MIEßNER, ALEXANDER PEHLEMANN, HENRYK GERICKE, PETER WAWERZINEK, KAI PANKONIN, TOMOKO FUJIMURA, DER STAAT, CHURCH OF FLUFFY, AUGE BLAU, WOLFGANG SCHMIEDT, JACQUELINE BOULANGER, BERND FÄRBER, ALEXANDER WULKE, KATRIN GRAALMANN, DER DIREKTOR FÜR ERDROTATION, BLO, COOST, JÖRG STEINBERG, MARTINA WITTE, FRANK BUCHWALD,
to be continued...
20:00 Uhr – MEUTERLAND no. 20 –
Stream am 2. Juni um 20:00
Der ganze Stream unter:
https://www.youtube.com/watch?v=9ZIA4KJUAGc
klar:text | relevante:musik | bild:kunst
künstlerkollektiv KLAUS!
Ulrike Kretschmer & Robert Beckmann präsentieren am 02. Juni 2021 | 20:00 Uhr mit Unterstützung der Compagnie de Comédie/ BÜHNE 602 im Stream
ILLUSTRATED POEMS oder Projektor -Gedichte
Online-Oratorium im Genre-Mix
Animated Beamer Poem/ Lyrisches Musiktheater/ Politisches Drama, es geht ums Leben, seine Irrungen, verdeckten Zusammenhänge von Wirtschafts-Krise, Finanz-Krise, Migrations-Krise und Politik-Krise
Unter Mitwirkung von:
20:00 Uhr – MEUTERLAND no. 21 –
in der Palette e.V.
SASCHA HAWEMANN (REGISSEUR),
CHRISTIAN KUCHENBUCH (SCHAUSPIELER)
ROBERT BECKMANN (MUSIKER) lesen:
texte über das meer, das leben und sterben, eine jugend in einem verschwundenen land, jugoslawien.
es legt auf: thomas krieger
INITIATIVE KOMMT ZUSAMMEN | PALETTE ROSTOCK | POP KW e.V. | COMPAGNIE DE COMÈDIE
"notizen aus dem waffenstillstand"
- lesung mit TOM FRANKE und MARK CHAET
der regisseur TOM FRANKE und der geiger MARK CHAET sind zur vorführung anwesend.
TOM FRANKE liest vor der vorführung aus seinen texten, begleitet von MARK CHAET auf der geige.
im april 2015 machte sich der ukrainische geiger und komponist MARK CHAET, begleitet von einem kleinen dreh-team von berlin, wo er seit mitte der 90er jahre lebt, in den osten der ukraine auf. das zentrum des bürgerkriegs, wo jetzt die grenze zwischen pro-westlich und pro-russisch verläuft, ist seine alte heimat. beunruhigt hatte er immer wieder von bekannten am telefon gehört, der krieg hätte sie stark verändert.
MARK CHAET lebt seit ca. 20 jahren in berlin. geboren wurde er in der ostukraine, in kramatorsk, eine industriestadt auf ukrainischer seite des konfliktgebietes. auf der anderen seite, in donezk, studierte MARK CHAET am konservatorium die geige. im angesicht des krieges kehrt er im april 2015 erstmals in seine heimat zurück, erfährt im gespräch mit freunden und kollegen menschliche, politische und kulturelle wirklichkeiten. eine reise ins zentrum des krieges. eine reise an die grenzen westlicher klischees und medialer realität. eine reise ins innere der eigenen vergangenheit und menschlicher würde
eine herzliche EINLADUNG zu unserer veranstaltungsreihe
MEUTERLAND
klar:text | relevante:musik | bild:kunst
künstlerkollektiv KLAUS! + musework präsentieren
MEUTERLAND no. 23
DASS ES SO WEITERGEHT IST DIE KATASTROPHE“ (WALTER BENJAMIN)
ein abend mit ausgesuchter lyrik, animation und musik*
17.05.2023 | 20:00 uhr (einlass 19:00 uhr) im J.A.Z., lindenstr. 3b, 18057 rostock
was bleibt?
wo liegt das dynamit für die gegenwart und die zukunft, die ohne menschen nicht zu machen sein wird?
der abend geht um zumutungen und lebensweltliche verwerfungen und darum, dass niemand unschuldig ist.
dörte schmitz + sonja hilberger lesen aus den KRIEGSPAPIEREN [lyrik: dörte schmitz]
andree volkmann kreiert und animiert
bert nelken + robert beckmann spielen
britannia theatre* beschleunigen
**britannia theatre sind:
alexander krohn – gesang, gitarre
matthias kuhl – posaune, gesang
jörg hermann – akkordeon
jakob enderlein – cello
alexander lode – schlagzeug
hans narva – bass, gesang
wir freuen uns sehr über euer kommen!!
robert & ulrike
MEUTERLAND no. 23 wird gefördert von:
Dörte Schmitz Sonja Hilberger
Britannia Theatre
die multimediale, politische lesereihe MEUTERLAND - ist die aufnahme des gedankens des autors | musikers auf reisen.
P R Ä S E N T I E R T:
mit
alexander pehlemann : magnetizdat DDR
henryk gericke : tapetopia
franziska hauser : moderation
rosa beton : klangästhetik
Tape-Underground DDR 1980 - 1990
Text: Henryk Gericke
Anlässlich von MEUTERLAND no.25 werden Henryk Gericke und Alexander Pehlemann, moderiert von Franziska Hauser (Autorin und Fotografin), anhand von Hörbeispielen lesen und zum Thema sprechen. Im Anschluss tritt die Ostberliner Urpunkband Rosa Beton auf.
Der Autor Henryk Gericke hat Bücher, Ausstellungen und einen Film zum Thema Subkultur in der DDR produziert und gibt die Tape- und Vinyl-Serie tapetopia – GDR Undergroundtapes heraus. 2024 wird von ihm das Buch “Tanz den Kommunismus” im Berliner Verbrecher Verlag erscheinen. Henryk Gericke löst Franziska Hauser als 30. Burgschreiberin zu Beeskow ab und wird am 13. Januar 2024 als 31. Burgschreiber eingeführt und seine Antrittslesung halten.
Der Historiker Alexander Pehlemann hat zur Subkultur in Osteuropa der 1980er Jahre ebenfalls Ausstellungen produziert und Bücher publiziert, zuletzt: “Magnetizdat DDR. Magnetbanduntergrund Ost 1979-1990 “, Verbrecher Verlag.
Rosa Beton gründete sich 1982 in Ostberlin und zählt zur ersten Generation von Punkbands in der DDR. Seit 2022 wieder aktiv vereint ihr Sound schmissigen Punk mit New Wave und Noiserock. Die Texte der Band gehören zum Gültigsten, was Punkrock made in GDR hervorgebracht hat.
Die Underground-Tape-Szene der 1980er Jahre funktionierte in den beiden Sound-Systemen Ost und West ähnlich, doch grundverschieden. In Westgermany wie auch in Ostdeutschland produzierte man für einen Zirkel Gleichgesinnter und weitgehend nonkommerziell, die einen bewußt am Markt vorbei, die anderen ohne eine Vorstellung vom Markt. Ideentechnisch bestanden zwischen den Klangwelten durchaus Brücken, doch die produktionstechnischen Bedingungen leiteten sich jeweils aus den getrennten Ideologiekreisläufen zweier Welt-Ismen ab.
Für die Szene im Osten stellte sich neben der Frage nach der Idee auch immer das Problem ihres technischen Transfers. Zum einen existierten nur bedingt die technischen Voraussetzungen, einen Song zu produzieren, zum anderen war es schlichtweg unmöglich, Tapes in relevanten Auflagen zu kopieren. Tapedecks aus dem Westen wirkten wie Bronze in der Steinzeit und wurden hoch gehandelt. Kassetten-Recorder made in Eastgermany, wie Stern, Sonett, Minett, Anett, Babett oder das Tapedeck des staatlichen Herstellers RFT, waren exorbitant teuer und einer launischen Volkswirtschaft entsprechend selten im Angebot.
Sofern man nicht über "Westgeld" verfügte und keine privaten Handelsrouten in die Westsektoren Berlins oder Deutschlands unterhielt, um Equipment und Tapes über die innerdeutsche Stadt- oder Landesgrenze zu schmuggeln, erwiesen sich die Möglichkeiten von Tapeproduktionen als limitiert. Ganz abgesehen davon, dass Veröffentlichungen jeder Art ohne staatliche Genehmigung und an der ideologischen Verwertungskette vorbei, wenn nicht illegal, so doch nicht-legal waren, wurde der Schmuggel in größeren Stückzahlen und über gewisse Valuta-Grenzen hinaus teils als "Devisenvergehen" geahndet und von Kripo wie Staatssicherheit mit Interesse und strafrechtlich verfolgt.
Doch auflagenfreundliche Bedingungen schienen auch nicht vonnöten, denn von Vertriebsstrukturen oder von unabhängigen Plattenläden hörte man in der DDR nur aus einer anderen, deutscheren Welt. DDR-weit entstanden etwas mehr als 200 Moonshiner-Tapes in einem Zeitraum von 1984-89. Auch wenn das Ausmaß an Produktionen an dem im Westen Deutschlands nicht zu messen ist, so kursierten, zumeist in Kleinstauflagen von 20 bis 50 Exemplaren, einige Tapes, die es zu einem legendären Ruf brachten; stellvertretend genannt seien die sogenannte "Rotmaul"-Kassette der Freakwave-Formation Ornament & Verbrechen oder "AIDS delikat" der Noise-Kombo Klick + Aus. Diese Tapes mischten im Kanon der DDR-Subkultur vernehmbar mit. Im Widerspruch zu den damaligen Kleinstauflagen galten viele der Bands in gegenkulturellen Zirkeln als Kult, aber in informierten Kreisen als höchst verdächtig.
Vitae
ALEXANDER PEHLEMANN
tauschte die karriere als ringer beim armeesportklub »vorwärts« frankfurt/oder gegen popkulturelle verwirrung zu DDR-konditionen.
er ist kunsthistoriker, autor ("spannung. leistung. widerstand. magnetbanduntergrund DDR 1979 – 1990", "1984! block an block. subkulturen im orwell-jahr", "warschauer punk pakt. punk im ostblock 1977–1989“) und seit 1993 herausgeber des »zonic«, magazin bzw. almanach für »kulturelle randstandsblicke & involvierungsmomente«, dabei mit vorliebe in osteuropäische subkulturzonen blickend; kurator, dj (al-haca sound system), kompiler, journalist, netzwerker & seit 2018 betreiber der edition iron curtain radio (major label).
HENRYK GERICKE
seit 1984 autor und herausgeber unabhängiger editionen; er veröffentlichte beiträge in selbstverlegten zeitschriften (ariadnefabrik, verwendung, anschlag, liane u. a.). 1985–89 war er herausgeber der unabhängigen editionen caligo, autodafé und braegen. 1990 gehörte er zu den mitbegründern und gesellschaftern des verlages druckhaus galrev. seit 1993 ist gericke freischaffender schriftsteller. 2006 schrieb er das drehbuch der kinodokumentation ostpunk! – too much future. 2009 war er gestalter und mitorganisator der ausstellung poesie des untergrunds. die literaten- und künstlerszene ostberlins 1979 bis 1989, 2009 mitkurator der ausstellung in grenzen frei – mode, fotografie, underground in der DDR und mitherausgeber des gleichnamigen ausstellungskataloges. 2010 eröffnete er die staatsgalerie prenzlauer berg in berlin. 2014 war er mitkurator der ausstellung brennzeiten – die keramikwerkstatt wilfriede maaß, ein zentrum des künstlerischen offgrounds in ostberlin und mitherausgeber des gleichnamigen begleitbuches. seit 2018 ist er herausgeber der vinyl-editionen iron curtain radio (major label, gemeinsam mit ALEXANDER PEHLEMANN) und tapetopia – GDR underground tapes (play loud rec.).
FRANZISKA HAUSER
arbeitet als autorin und fotografin. sie studierte an der kunsthochschule berlin-weißensee bühnenbild und freie kunst und an der ostkreuz-schule fotografie. 2015 erschien ihr debütroman "sommerdreieck" im rowohlt verlag, im frühjahr 2018 ihr zweiter roman "die gewitterschwimmerin" im eichborn verlag. dieser wurde für den deutschen buchpreis nominiert (insgesamt erschienen bislang 4 romane). nebenher ist HAUSER regelmäßig auf den berliner lesebühnen und als autorin für Zeitschriften zu Gast.
MEUTERLAND
die multimediale, politische lesereihe MEUTERLAND - ist die aufnahme des gedankens des autors | musikers auf reisen.
ist voller Vorfreude auf:
22.11.2023 | 20:00 Uhr [Einlass 19:00 Uhr] | JAZ e.V.,
Lindenstr. 3b, 18055 Rostock
DDR, Hönow bei Berlin, 1983. Thomas Wagner nimmt in seinem Kinderzimmer mit seinem Kumpel Ron alias "Mausi" eine Kassette mit Punk Musik auf.
Mausi kopiert und verteilt das Tape ROSA BETON an Freunde.
Es wird immer weiter kopiert und erhält Kultstatus im
DDR Untergrund.
Thomas weiß davon nichts; er ist zu beschäftigt mit seiner Kunst und Live Performances.
Jahrzehnte später erhält er einen Anruf: Elbpower Records will sein ROSA BETON Tape auf Vinyl heraus bringen.
"Greatest Hits" erscheint 2017.
2020 macht sich „too much future“-Herausgeber Hendrick Gericke auf die Suche nach einem Tape in besserer Qualität und wird tatsächlich fündig. Er lässt die Aufnahmen aufwendig restaurieren und
veröffentlicht sie zusammen mit aktuellen Versionen der Songs auf Kassette und Vinyl.
bildrechte
ALEXANDER PEHLEMANN: JONAS ENGELMANN
HENRYK GERICKE: JOERG WAEHNER
PEHLEMANN / GERICKE sorbonne 2023: unknown
FRANZISKA HAUSER:dpa/JENS KALAENE
ROSA BETON 1: JAN KUCHARSKI
ROSA BETON 2: NILS TERP
MEUTERLAND ist eine kooperation des kkKLAUS!, der böllstiftung, des JAZ e.v. und sequential art
die multimediale, politische lesereihe MEUTERLAND - ist die aufnahme des gedankens des autors | musikers auf reisen.
präsentieren:
MEUTERLAND no.26
27.11.24 | 20:00 Uhr [Einlass 19:00 Uhr] | Bühne 602,
Warnowufer 55, 18057 Rostock
Marion Brasch : THOMAS BRASCH - Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin (Texte / Szenen / Film)
Robert Beckmann : Neue harte Worte
Daniel Dorsch : Klangästhetik
und
gefördert durch:
Ihr nehmt mir nicht mein Land
Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin - das ist die letzte Zeile eines der bekanntesten Gedichte von Thomas Brasch. Und es ist eine Schlüsselzeile für den Schriftsteller, Dramatiker und Filmemacher, von dem der Theatermann Claus Peymann sagte, sein Leben sei ein «wüster Roman» gewesen, «ein Roman über Ost und West».
Geboren im englischen Exil der jüdisch-kommunistischen Eltern, aufgewachsen und renitent geworden in der DDR, die er 1976 verließ, um auch in der BRD nie anzukommen, und erst recht nicht im vereinten Deutschland.
In seinen Gedichten, Theaterstücken und Filmen konfrontiert er scharfsinnig, kraftvoll und originell gesellschaftliche Widersprüche in einer Dringlichkeit, die aktueller ist denn je.
In ihrem Debütroman „Ab jetzt ist Ruhe“ erzählt MARION BRASCH die Geschichte ihrer Familie. Jetzt rückt sie ihren großen Bruder Thomas in den Mittelpunkt. Wonach hat er sich gesehnt und woran gerieben? Was trieb ihn weg von seiner Familie und schließlich aus seinem Land?
In einer Collage aus Text, Szenen und Film hat sie diese Fragen zu einer Geschichte verwoben.
Begleitet wird sie vom Sänger und Violinisten ROBERT BECKMANN und vom Multiinstrumentalisten DANIEL DORSCH. Der Grundgedanke der Lieder ist die Verantwortung des Künstlers als kritisch reflektierende Person der Gegenwart. Sie nehmen sich der Idee an, etwas ändern zu können, aus Altem Neues zu schaffen, verwoben mit einem gehörigen Schuss Melancholie.
Gefördert von der Hansestadt Rostock