doppelvinylrelease "muspilli rÖkrÖkr mashup" -
BERT PAPENFUSS & !THE SAME
(elektronische poesie in maritime noir)
bildwerfer: studioF3
VON FEINDEN UMRINGT RÖCHELT STÖRTEBEKER
WAS UNS UMBRINGT MACHT UNS STÄRKER
MUSPILLI RÖKRÖKR MASHUP
2018 montierte BERT PAPENFUSS den 1995 entstandenen polit-rap rökrökr und den 1999
geschriebenen mahnruf muspilli spezial ohne ersichtlichen grund zum refrainmonstrum
MUSPILLI RÖKRÖKR MASHUP,
den er mit etlichen mehr oder weniger sachdienlichen fußnoten versah,
die versuchen, den zeitgeist der entstehungszeit beider poeme plausibel zu machen,
eigentlich aber nur die komplexität der seit 1995 andauernden problemlage vertiefen
– und in gelungenen passagen darüber hinausweisen,
wenn auch in richtungen, die nicht jedermanns sache sind.
PAPENFUSS' langjährige Kollaboranten der Bands
TARWATER und HERBST IN PEKING
vertonten den von INES BURDOW, REX JOSWIG und BERT PAPENFUSS gelesenen text,
h&öumlrbar auf der SCHÄDELREIGEN genannten A-seite des doppelalbums.
(achtung, lesen sie die auslaufrillengravuren!)
die B-seite ERDIGE NACHLESE füllt eine a-capella-version
des fast vollständigen fußnotentextes, verlesen vom ensemble SOCKENSCHUSS,
bestehend aus den nämlichen der A-seite, ergänzt um JULE BÖWE,
deren stimme wenigstens ein bisschen übersicht
in die willkür der dramaturgie und rollenverteilung bringt.
die C-seite NIEDERSCHLÄGE bietet beifänge aus der laufenden produktion des berliner duos
!THE SAME mit konsonantisen von BERT PAPENFUSS,
dessen stimme sich überschlägt und bricht, erstaunlicherweise wiederbelebt und selten normalisiert.
ein vokalist ist er jedenfalls nicht.
Bemerkenswert der sprechgesang DIE WERWÖLFE VON WEISSENSEE –
der ebenso wie das plattdeutsch rezitierte MERNACH,
SPÄUKENTIET aus der neuen reportagensammlung ABRISS!
von PAPENFUSS stammt – bei dem ANN COTTEN gryphisch mitwispert.
wusste sie, worauf sie sich da eingelassen hat?
die abschließende D-seite LACHENDE GREISE beginnt mit einem brett des duo
ELEKTROKOHLE – i. e. REX JOSWIG und FRANK „TRÖTSCH TRÖGER” (1958-2015) – aus dem Jahre 1992,
später umbenannt in MUSPILLI JAH WAR,
diesmal mit textzitaten garniert.
es dient als intro zur stoischen instrumental-zen-meditation
SOMNAMBUL DOOM
der altvorderen (künstler und) musiker BOB RUTMAN (* 1931) und ZAM JOHNSON;
das letzte wort behält jedoch PAPENFUSS,
es lautet: „ihr wisst, was euch quält” –
und ist ein zitat aus dem auf der NIEDERSCHLÄGE – Seite
zu hörenden IM TEE UMS KARREE,
und wird dort ergänzt durch die formulierung:
„äußerlich herrschaft / innerlich knechtschaft”.
Dem ist nichts hinzuzufügen, jedenfalls nichts prinzipiell kritokritisches.
ausgestattet ist das album mit einem vollständigen textabdruck des
MUSPILLI RÖKRÖKR MASHUP
und einem einleger, der sämtliche fußnoten dazu enthält.
das titelbild und andere elemente der artwork stammen von dem maler
und TARWATER-musiker RONALD LIPPOK.
die namen aller mitwirkenden sind akribisch aufgeführt,
dagegen ist nichts einzuwenden, auch wenn dies wahrscheinlich dazu dient,
die verantwortung für dieses elaborat
auf mÖglichst viele – vorgeblich sympathisierende – schultern zu verteilen.
dank gilt den mittäterinnen für die vergebliche liebesmüh
bei der ausarbeitung sozialer kenntlichkeit,
speziell auch dem ansinnen, einem publikum, das gegen sich selbst verschworen ist,
auf die sprünge zu helfen.
text: ©FANCY DOUWES DEKKER (23 | 02 | 2019)